SOCIETY IS CHANGING.
PEOPLE ARE GETTING OLDER AND MORE MOBILE

The company Ossenberg GmbH, cibX GmbH and Deutsche Telekom AG have taken up this challenge and produced an innovation in the field of walking aids.
The networked walking stick SMARTSTICK.
The light and height-adjustable everyday aid in carbon-look is not only a visual eye-catcher, but scores above all with its integrated electronics. Thanks to the built-in GSM modem, the GPS antenna and a SIM card from Deutsche Telekom, it is possible to locate the walking stick and its owner anywhere in Germany and Europe.
Whether restricted in mobility, with (initial) dementia or disorientation - the SMARTSTICK serves as a loyal companion in everyday life and as a lifeline in an emergency.

Very light and stable "SMARTSTICK" walking stick with elegant soft-derby grip and decorative ring in chrome.
Mounted on a slim stick made of stable carbon fiber in carbon look.

Height adjustable from 80cm - 102,5 cm (10 times by push button)
Rubber capsule with steel insert (inner Ø 16mm)
Max. load capacity up to 120 kg body weight
Weight 500 g / piece

 

The idea

Development of a walking stick with localization function for older, disoriented or (slightly) demented people!
Cooperation with the company Ossenberg GmbH, specialized in walking aids, and the telecommunications provider Telekom Deutschland AG.

The implementation

Base: light, stable and height-adjustable walking stick with carbon look
Technology: Battery-powered electronics with GSM modem, GPS antenna and SIM card - invisibly integrated into the walking stick
Visualization: Web portal with user-friendly and clear user interface

The functions

LOCALIZATION Exact localization of the last location via GPS
ALARMING Trigger an alarm by pressing the button for a longer time (approx. 5 sec). Direct notification of the contact person(s) via e-mail
GEOFENCE Virtual fence with variable perimeter. An alarm is triggered when it is exceeded

Our services for you

Constant information about the next location
Direct alerting in case of emergency
Europe-wide complete cost control in the best network (2-year term at a fixed price)
All costs included in the total price (walking aid, electronics, mobile phone, portal and service)
Portal usable on all mobile devices (e.g. Android, iOS)
Device configuration directly in the portal possible (e.g. change device name, delete messages, store contact persons)
Management of several devices via one interface
Unlimited number of contact persons
Competent contact persons for questions and registration

As a partner of Deutsche Telekom, we use the specially developed portal of the largest German telecommunications provider. For you this means: secure storage of your data on a German server under German data protection law. And also a portal with a user-friendly and clear user interface that can be operated by anyone. You have doubts? Then try it out right now

Localization

A primary advantage of our products is the integrated GPS and the associated localization function. With an accuracy of up to 10 meters, the stick or mobile unit records its position and transmits it to the connected portal. A quick look at the map is enough to see the current location of the walking aid. Let us find you for your own safety - Europe-wide without additional costs!

Alamation

ll our walking aids or mobile versions are equipped with a push button / button. This shows the functions, but also serves as a help call button. If you press the button for at least 3 seconds, an alarm message is automatically transmitted to the portal and the contact persons stored in the portal are informed within seconds. This function is possible worldwide* and is supported by a red LED and a beep.

* for use outside Europe additional fees may apply!

Geo-Fence

The use of Geo-Fence increases the safe mobility in old age immensely. Because with Geo-Fence it is possible to draw a virtual fence with variable radius around the device. Especially for people with a tendency to walk, this function serves as additional security, because an alarm is automatically triggered and sent to the portal if the area is exceeded. Registered contact persons are informed immediately and can act directly.

Frequently asked questions

The concept of the walking stick SMARTSTICK consists of two aspects. On the one hand we have the walking stick itself and on the other hand the portal where settings are made via the Internet. An app for the SMARTSTICK is in preparation. The senior usually uses the SMARTSTICK and his contacts (family or other contact persons) use the portal or smartphone. So the senior himself does not need a smartphone/computer/fixed phone line to use the SMARTSTICK walking stick.
In the walking stick there is a chip which is connected via GPS.
You charge the walking stick with a USB cable that you connect to a computer or to the charger for the power outlet.

 

Conditionally. The SMARTSTICK is splash-proof and can therefore be used in the rain without any problems.

The SMARTSTICK has an option built into the hardware that sends a warning if the carrier "gets lost". For this purpose you can specify via the portal how many meters the walking stick may move away from the house. As soon as it gets outside this radius, the smartstick will sound an alarm and send an e-mail to a contact person indicating the position.

One third of all falls occur in the bathroom, mostly at night on the way to the toilet. Because of its simple function, SMARTSTICK is also suitable for people who have forgotten their glasses in this situation, for example. The emergency call button on the walking stick is easy to feel and release. However, the SMARTSTICK is not so well suited for blind people, as there is currently no function for voice commands. You cannot see the battery status, but of course you can trigger the emergency call.

The volume of the SMARTSTICK in case of an alarm is not adjustable. This means that the standard volume may not be audible for everyone. Therefore the bracelet is probably not very suitable for hearing impaired people, especially in noisy rooms or outside. However, the visual perception may be sufficient for this purpose.

See the answer to the question "Is the walking stick SMARTSTICK suitable for people with dementia?

At the moment the volume of the SMARTSTICK is preset.

The walking stick is offered with a recommended retail price of 395 Euro, which already includes the Roming fees Europe-wide for 2 years. There are no additional monthly costs!

  • The use of the walking stick SMARTSTICK throughout Europe.
  • A friendly service that will help you with all your questions.

No. The senior does not pay extra in case of emergency.

In order to use all functions without restrictions, a sufficient mobile phone reception is necessary. With the network of Deutsche Telekom AG you have the best coverage in Germany and Europe without additional costs (e.g. roaming fees).

Your SMARTSTICK has an IMEI number (see also the back of this manual). To activate the integrated SIM card, please call our hotline: 02571-95777-20 You will receive your user name and password upon activation.

To switch on, press and hold the button for one second. The button on the SMARTSTICK lights up blue and connects automatically to the portal. To switch the stick off, press the button briefly twice. The red LED lights up twice and the blue light goes out as soon as the software of the walking stick has shut down (approx. 1-5 seconds).

As long as the blue light is on, the SMARTSTICK is active and continuously updates the current position via GPS. To determine the exact position the walking stick should be under the open sky. Inside buildings GPS reception is usually limited, so the SMARTSTICK may not be able to locate your position accurately or at all.

Press the button of the SMARTSTICK for at least 5 seconds which will result in a help call. The LED flashes red quickly for 10 seconds (100ms interval), a beep is heard and the help call is transmitted to the portal at the same time, the family or other contact person receives a message on your smartphone about the help call.

The SMARTSTICK transmits the help call with the location of the walking stick to the portal. All family members or other contact persons who have logged on to the portal receive a message with the exact location of the walking stick that the emergency call button has been pressed.

No at the moment not yet. The person who has triggered the emergency call can inform the contact person, if possible, e.g. by phone, that it is an accidentally triggered emergency call.

Usually yes. For a proper function of the SMARTSTICK a sufficient mobile phone reception is necessary. With the network of Deutsche Telekom AG you have the best coverage in Germany and Europe without additional costs (e.g. roaming fees). So it works everywhere where there is a mobile phone network.

No at the moment not yet. You will be notified by e-mail. In the mail there is a direct link to the portal.
If you click on it, you will receive a map with the current location of the stick.

If the battery level drops to about 20%, a low battery warning is sent to the portal. At the same time the red LED of the SMARTSTICK starts to glow red permanently. If the battery status falls further until the battery is empty, a warning message is transmitted to the portal, then the walking stick switches off automatically.

Under normal use, the battery will last for one week. With intensive use (e.g. frequent location checks) this may be less.

We make every effort to send your SMARTSTICK on business days within 48 hours of receiving all necessary information.

DIE GESELLSCHAFT IST IM WANDEL.
DIE MENSCHEN WERDEN IMMER ÄLTER UND MOBILER

Die Firma Ossenberg GmbH, cibX GmbH und die Deutsche Telekom AG haben sich dieser Herausforderung angenommen und eine Innovation im Bereich Gehhilfen produziert.
Den vernetzten Gehstock SMARTSTICK.
Die leichte und höhenverstellbare Alltagshilfe in Carbon-Optik ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern punktet vor allem durch seine integrierte Elektronik. Dank dem verbauten GSM-Modem, der GPS-Antenne und einer SIM-Karte der Deutschen Telekom ist es möglich den Gehstock und seine Besitzer überall in Deutschland und Europa zu lokalisieren.
Ob eingeschränkt in der Mobilität, bei (anfänglicher) Demenz oder Orientierungslosigkeit - der SMARTSTICK dient als treuer Begleiter im Alltag und als Rettungsanker im Notfall.

Sehr leichter und stabiler "SMARTSTICK" Gehstock mit elegantem Soft-Derbygriff und Zierring in Chrom.
Aufgesetzt auf einen schlanken Stock aus stabiler Carbonfaser in Carbon-Optik.

Höhenverstellbar von 80cm - 102,5 cm (10-fach durch Druckknopf)
Gummikapsel mit Stahleinlage (Innen-Ø 16mm)
Max. belastbar bis 120 kg Körpergewicht
Gewicht 500 g / Stück

Die Idee

Entwicklung eines Gehstockes mit Lokalisierungsfunktion für ältere, orientierungslose oder (leicht) demente Menschen!
Kooperation mit der auf Gehhilfen spezialisierten Firma Ossenberg GmbH und dem Telekommunikationsanbieter Telekom Deutschland AG.

Die Umsetzung

Basis: leichter, stabiler und höhenverstellbarer Gehstock mit Carbon Optik
Technik: Akku-gestützte Elektronik mit GSM Modem, GPS Antenne und Sim Karte – unsichtbar in den Gehstock integriert
Visualisierung: Web-Portal mit anwenderfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche

Die Funktionen

LOKALISIERUNG Exakte Lokalisierung des letzten Standortes über GPS
ALARMIERUNG Auslösung eines Alarms durch längeres Drücken des Tasters (ca. 5 sec). Direkte Benachrichtigung der Kontaktperson(en) via Mail
GEOFENCE Virtueller Zaun mit variablen Umkreis. Bei Überschreitung wird Alarm ausgelöst

Unsere Services für Sie

Konstante Information über den nächsten Standort
Direkte Alamierung im Notfall
Europaweit völlige Kostenkontrolle im besten Netz (2-Jahre Laufzeit zum festen Preis)
Alle Kosten im Gesamtpreis inbegriffen (Gehhilfe, Elektronik, Mobilfunk, Portal und Service)
Portal auf allen mobilen Devices nutzbar (z.B. Android, iOS)
Gerätekonfiguration direkt im Portal möglich (z.B. Gerätenamen ändern, Löschung von Meldungen, Kontaktpersonen hinterlegen)
Verwaltung mehrerer Devices über eine Oberfläche
Unlimitierte Anzahl an Kontaktpersonen
Kompetente Ansprechpartner für Fragen und Registrierung

Als Partner der Deutschen Telekom greifen wir auf das eigens entwickelte Portal des größten deutschen Telekommunikationsanbieters zurück. Für Sie bedeutet dies: sichere Aufbewahrung ihrer Daten auf einem deutschen Server unter deutschem Datenschutzgesetz. Und zudem ein Portal mit anwenderfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche, das von jedermann bedient werden kann. Sie haben Zweifel? Dann probieren Sie es am besten gleich aus.

Lokalisierung

Ein primärer Vorteil unserer Produkte ist das integrierte GPS und die damit verbundende Lokalisierungsfunktion. Bis auf 10 Meter genau erfasst der Stock bzw. die mobile Einheit seine/ihre Position und übermittelt diese an das angebundene Portal. Ein kurzer Blick auf die Karte genügt, um den aktuellen Standort der Gehhilfe einzusehen. Lassen Sie sich zur eigenen Sicherheit finden – europaweit ohne Mehrkosten!

Alamierung

ll unsere Gehhilfen bzw. mobilen Versionen sind mit einem Taster / Knopf ausgestattet. Dieser zeigt u.a. die Funktionen an, dient aber auch als Hilferuf-Knopf. Drücken Sie den Taster/Knopf für mind. 3 Sek. wird automatisch eine Alarmmeldung an das Portal übertragen und die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen werden binnen Sekunden informiert. Diese Funktion ist weltweit* möglich und wird durch ein rot aufleuchtendes LED sowie einem Piepen unterstützt.

*bei der Nutzung außerhalb von Europa können zusätzliche Gebühren anfallen!

 

Geo-Fence

Der Einsatz von Geo-Fence erhöht die sichere Mobilität im Alter immens. Denn mit Geo-Fence ist es möglich einen virtuellen Zaun mit variablen Radius um das Gerät zu ziehen. Speziell für Menschen mit Hinlauftendenz dient diese Funktion als zusätzliche Sicherheit, da bei Überschreitung des Bereiches automatisch ein Alarm ausgelöst, und an das Portal gesendet wird. Eingetragene Kontaktpersonen werden umgehend informiert und können direkt handeln.

Häufig gestellte Fragen

Das Konzept des Gehstocks SMARTSTICK besteht aus zwei Aspekten. Zum einen haben wir den Gehstock selbst und andererseits das Portal, auf dem Einstellungen übers Internet vornimmt. Eine App für den SMARTSTICK ist in Vorbereitung. Der Senior benutzt in der Regel den SMARTSTICK und seine Kontakte (Familie oder andere Kontaktpersonen) benutzen das Portal bzw. das Smartphone. Der Senior braucht also selbst kein Smartphone/Computer/feste Telefonlinie, um den Gehstock SMARTSTICK zu benutzen.
In dem Gehstock sitzt ein Chip, der über GPS in Verbindung steht.
Sie laden den Gehstock mit einem USB-Kabel auf, das Sie an einen Computer oder an das Aufladegerät für die Steckdose anschließen.

 

Bedingt. Der SMARTSTICK ist Spritzwassergeschützt und kann deshalb ohne Probleme im Regen benutzt werden.

Im SMARTSTICK ist in der Hardware eine Option eingebaut, die eine Warnung sendet, falls sich der Träger „verläuft“. Hierfür können Sie über das Portal angeben, wie viele Meter sich der Gehstock vom Haus entfernen darf. Sobald er außerhalb dieses Radius kommt, schlägt der Smartstick Alarm und gibt per Mail an eine Kontaktperson die Position durch.

Ein Drittel aller Stürze geschehen im Badezimmer, meistens nachts auf dem Weg zur Toilette. Wegen seiner einfachen Funktionsweise eignet sich der SMARTSTICK auch für Menschen, die zum Beispiel in dieser Situation ihre Brille vergessen haben. Der Notrufknopf ist am Gehstock leicht zu ertasten und auszulösen. Für blinde Menschen ist der SMARTSTICK jedoch nicht so gut geeignet, da es momentan noch keine Funktion für Sprachbefehle gibt. Sie können den Batteriestatus nicht sehen, aber natürlich durchaus den Notruf auslösen.

Die Lautstärke des SMARTSTICKS im Alarmfall ist nicht einstellbar. Das bedeutet, dass die Standard-Lautstärke möglicherweise nicht für jeden gut hörbar ist. Deshalb ist das Armband wahrscheinlich für Schwerhörige eher nur bedingt geeignet, zumal in Räumen mit viel Lärm oder draußen. Die Visiuelle Wahrnehmung kann dafür aber ausreichend sein.

Siehe Antwort auf die Frage „Ist der Gehstock SMARTSTICK für demente Personen geeignet?“

Momentan ist die Lautstärke des SMARTSTICK voreingestellt.

Der Gehstock wird mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 395 Euro angeboten.Hier drin sind bereits die Roming Gebühren Europaweit für 2 Jahre enthalten. Es entstehen keine zusätzlichen Monatlichen Kosten!

  • Die Nutzung des Gehstocks SMARTSTICK in ganz Europa.
  • Einen freundlichen Service, der Ihnen gerne bei allen Fragen hilft.

Nein. Der Senior bezahlt keine extra Kosten im Notfall.

Um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können ist ein ausreichender Mobilfunkempfang notwendig. Mit dem Netz der Deutschen Telekom AG haben Sie deutschland- und europaweit die beste Abdeckung ohne Mehrkosten (z.b. Roaming-Gebühren).

Ihr SMARTSTICK besitzt eine IMEI-Nummer (siehe auch u.a. Rückseite der Gebrauchsanweisung). Zur Freischaltung der integrieren SIM-Karte rufen Sie bitte unsere Hotline: 02571-95777-20 an. Bei der Freischaltung erhalten Sie Ihren Benutzernamen und ihr Passwort.

Zum einschalten halten Sie den Taster eine Sekunde lang gedrückt. Der Taster am SMARTSTICK leuchtet blau auf und verbindet sich automatisch mit dem Portal. Sie schalten den Stock aus, indem Sie kurz zweimal auf den Taster drücken. Die rote LED leuchtet zweimal auf und das blaue Licht erlischt sobald sich die Software des Gehstocks heruntergefahren ist (ca. 1-5 Sekunden).

Solange das blaue Lämpchen leuchtet ist der SMARTSTICK aktiv und aktualisiert kontinuierlich die aktuell Position via GPS. Zur genauen Positionsbestimmung sollte sich der Gehstock unter freien Himmel befinden. In Gebäuden herscht meistens ein eingeschränkter GPS-Empfang, sodass der SMARTSTICK möglicherweise nur ungenaue oder gar keine Position lokalisiert.

Drücken Sie mindestens 5 Sekunden lang auf den Knopf des SMARTSTICKS der zu einem Hilfe-Ruf führt. Die LED blinkt anschließend für 10 Sekunden schnell rot (100ms Intervall), ein Piepen ertönt und gleichzeitig wird der Hilfe-Ruf ans Portal übertragen.Die Familie oder andere Kontaktperson bekommt gleichzeitig eine Nachricht auf Ihr Smartphone über den Hilfe-Ruf übermittelt.

Der SMARTSTICK übermittelt den Hilfe-Ruf mit dem Standort des Gehstocks ans Portal. Alle Familienmitglieder oder andere Kontaktpersonen, die sich im Portal angemeldet haben, erhalten eine Nachricht mit dem genauen Standort des Gehstocks, dass der Notrufknopf gedrückt wurde.

Nein im Moment noch nicht. Die Person, die den Notruf ausgelöst hat kann die Kontaktperson nach möglichkeit zb.per Telefon informieren, dass es ein versehentlich ausgelöster Notruf ist.

In der Regel ja. Für eine einwandfreie Funktion des SMARTSTICKS ist ein ausreichender Mobilfunkempfang notwendig. Mit dem Netz der Deutschen Telekom AG haben Sie deutschland- und europaweit die beste Abdeckung ohne Mehrkosten (z.b. Roaming-Gebühren). Es funktioniert also überall, wo ein Mobilfunknetz ist.

Nein im Moment noch nicht. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail. In der Mail befindet sich ein direkter Link zum Portal.
Klickt man auf diesem, dann erhällt man eine Karte mit dem aktuellen standort des Stockes.

Fällt der Akkustand auf ca. 20% wird eine Warnmeldung über einen niedrigen Akkustand an das Portal übertragen. Gleichzeitig beginnt die rote LED des SMARTSTICKS dauerhaft rot zu leuchten. Fällt der Akkustand weiter bis der Akku leer ist, wird eine Warnmeldung an das Portal übertragen, anschließend schaltet sich der Gehstock automatisch ab.

Bei normalem Gebrauch hält die Batterie eine Woche. Bei intensivem Gebrauch (beispielsweise bei häufiger Standortsabfrage) kann dies weniger sein.

Wir bemühen uns, Ihren SMARTSTICK an Werktagen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt aller erforderlichen Informationen zu versenden.